Ich nenne es eine glückliche Fügung, dass ich Wiebke Wendorff von Centauri Kommunikation über Ihre Informationsbroschüre „Pferd und Wolf“ kennengelernt habe. Denn auf der einen Seite ergänzen wir uns prima durch unsere verschiedenen Richtungen, aus denen wir kommen und auf der anderen Seite treten wir Beide mit Herz und Verstand für die gleiche „Sache“ ein. Zukünftig werden wir daher gemeinschaftliche Projekte und Vorträge zum Schutz freilebender Pferde und Wölfe initiieren.
Und unser erster gemeinsamer Auftritt am 25.-26.06.16 auf dem „Pferdefilmfestival Equinale“ auf Schloß Neuhof, nahe Schwerin, wird daher eine Premiere in doppelter Hinsicht. Denn Nile Harlis von Pils, eine engagierte Pferdefrau und die Geschäftsfüherin von Reiter-TV (Equiversum-TV), initiiert zum ersten Mal in Deutschland das hochinteressante Pferdefilmfestival Equinale. (Die Links zu den Websites stehen am Ende des Beitrages)
Nun möchte ich Wiebke Wendorff von Centauri Kommunikation gerne kurz vorstellen:
Centauri Kommunikation von Wiebke Wendorff bietet Unternehmen & Co. ein vielseitiges Angebot rund ums Kommunikationsmanagement – vom Flyer über Websitetexte bis hin zu Social Media-Kampagnen, Pressearbeit und Veranstaltungsorganisation. Mit Ideenfeuerwerk und Herzblut.
Sie vermittelt Informationen, macht Wissenswertes begreifbar und kommuniziert es erfolgreich. Als freiberufliche PR-Beraterin (PZOK) und studierte Sprach- und Medienwissenschaftlerin (M.A.) gehört die Arbeit mit dem geschriebenen Wort zu ihren Leidenschaften. Durch Ihre Jahrzehnte währende Liebe für das wunderbare Geschöpf Pferd und ihr vitales Interesse an dem faszinierenden Wildtier Wolf entstand der Wunsch zwischen den scheinbar unvereinbaren Welten dieser beiden Tierarten und ihren menschlichen Anhängern zu vermitteln. Das Ergebnis ist die fundierte Informationsbroschüre „Pferd und Wolf“.
Denn die Rückkehr des Wolfes bringt bei vielen Pferdehaltern Sorgen oder gar Ängste hervor: „Darf ich mein Pferd überhaupt noch auf die Weide stellen? Kann man noch in den Wald reiten, ohne vom Wolf angegriffen zu werden? Ist die kostbare Nachzucht in Gefahr?“
Die Autorin und Herausgeberin Wiebke Wendorff greift in der fast 70-seitigen Informationsbroschüre Pferd und Wolf die Sorgen der Pferdehalter empathisch auf: Informationen über das Verhalten von Pferd und Wolf im Allgemeinen, die aktuelle Wolfssituation (Monitoring) im Speziellen und die möglicherweise vom Wolf für das Pferd ausgehenden Risiken sind fundiert erläutert. In einem kurzen Exkurs wird zudem ein Blick ins europäische Ausland geworfen.
Da kommen dann auch wieder die Erfahrungen und Kontakte von Sabine Bengtsson von Perlenfänger ins Spiel. Die Themen Schutzmaßnahmen und staatliche Unterstützung finden ebenso Berücksichtigung in dieser Broschüre, wie Beiträge von öffentlichen Behörden, Pferde- und Wolfsexperten sowie verschiedene Interessengruppen, die die Informationsbroschüre fachkundig untermauern. Fundierte Aufklärungsarbeit und ein ethischer Appell an unsere Verantwortung gegenüber Tier und Natur sind dabei ein wichtiger Faktor.
Wer Interesse an einem fachkundigen Vortrag zu diesem sensiblen Thema hat, findet zukünftig in uns einen kompetenten Ansprechpartner. Wir führen Podiumsdiskussionen mit Fachleuten durch, werfen Fragen auf, die durch Experten erläutert werden und bieten so die Möglichkeit sich sachlich und kompetent zu informieren.
Anfragen dazu sind herzlich willkommen. Termine zu Veranstaltungen sowie unterstützenswerte Projekte, werden durch uns regelmäßig auf unseren Social Medias bekannt gegeben. Auch wer Anregungen hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Herzliche Grüße
Wiebke Wendorff & Sabine Bengtsson
www.centauri-kommunikation.de & www.perlenfaenger.com
Informationen zu dem Pferdefilmfestival sind hier zu finden: www.equinale.de